Die Manuelle Fotografie für Anfänger*innen
Kommt dir das bekannt vor?
Ich habe zwar eine Kamera… aber ich weiß gar nicht, wie ich sie richtig nutzen kann..
Ich fotografiere hauptsächlich im Automatik Modus.
Ich fotografiere so gerne, aber wenn ich etwas einstelle, dann hat das mehr mit Zufall als mit Wissen zu tun….
Manchmal sind meine Bilder verschwommen, obwohl ich das gar nicht möchte…
Wie bekomme ich so einen weichen Hintergrund hin.. ?
Wie kann ich eine Bewegung einfrieren oder absichtlich verwischen lassen?
Ich habe schon versucht mir das alles Beizubringen – aber irgendwie bleibt es nicht im Kopf hängen.
Das können wir gemeinsam ändern!
Mein Workshop für Anfänger_innen geht in die nächste Runde! Was dich erwartet: Ein Tag voller AHA-Momente und noch mehr ÜBUNG ÜBUNG ÜBUNG!
Teil 1 : Theorie – warum solltest du manuell fotografieren – Welche Kamera und welche Objektive nutze ich für welche Art der Fotografie – Wo finde ich welchen Knopf an meiner Kamera – Was bedeutet: Blende, Belichtungszeit, Iso, Weißabgleich für das Bild – Wie spielen diese Parameter zusammen ? Wie stelle ich diese so ein, dass ein gut belichtetes Bild entsteht? Welche Tricks gibt es da?
Teil2: Praxis – Hauptteil! In Kleingruppen absolvierst du verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben. Bewegung und Wasser einfrieren, Hintergrund unscharf stellen, den korrekten Weißabgleich bestimmen, Kreativmodi, Personenfotografie, Gruppenfotos, und vieles mehr! Jede Aufgabe vertieft das vorher erlernte und lässt viel Raum und Zeit zum Üben und Ausprobieren.
Bleib am Ball: Mit einer Whatsapp-Chatgruppe halten wir alle miteinander Kontakt und ihr bekommt regelmäßig kleine Aufgaben für den Alltag, um das Gelernte auch nachhaltig zu verfestigen! Einmal WIRKLICH verstehen und und nachhaltig üben – und du wirst es nie mehr vergessen!
Am Ende des Tages wirst du…
… alle Knoten im Kopf aufgelöst haben
.. die essentiell Parameter zum Fotografieren für dich nuten können
… die Parameter selbstsicher einstellen können .
.. dein Bild aktiv selbst gestalten und nichts mehr dem Zufalls-Automatikmodus überlassen.
.. endlich ALLES aus deiner Kamera rausholen können und professionelle Bilder machen!
… stolz nach Hause gehen.
Stimmen zum Workshop:
Liebe Fynn ,
Mir hat der Anfänger Workshop im vergangenen Oktober sehr viel Spaß gemacht ! Es war eine lockere Atmosphäre und du bist auf alle Punkte eingegangen! Schon allein dein persönlich gestalteter Umschlag für unser Handout und Ablaufplan war wunderbar !
Ich bin mit Fragezeichen im Kopf gekommen und am Ende des Tages mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren ! Die Location war natürlich auch mega gewählt ! Besonders gut haben mir die Stationen gefallen, an denen wir das theoretisch erlangte Wissen gleich in die Praxis umsetzen konnten und dass du uns mit Rat und Tat zur Seite standest ! Was auch sehr toll ist und nicht selbstverständlich ist, dass du uns nach dem Kurs immer noch zur Seite stehst, wenn man mal eine Frage hat ♥️
Auch die Truppe war mega und das spricht für dich, da wir fast alle zum nächsten Workshop kommen 🥰 sehr zu empfehlen! 🔝
Nach dem Anfänger- Workshop bei Fynn war mir eeeeeeendlich klar, was es mit ISO, Verschlusszeit und Blende auf sich hat. Davor habe ich schon so viele Youtube-Videos gesehen. Aber ganz ehrlich? Learning by doing ist einfach am besten! Besonders dann, wenn man eine Expertin wie Fynn an seiner Seite hat, die alle Fragen beantwortet 🧡💛. Besonders schön war es, mit Gleichgesinnten zu üben, da macht es direkt viel mehr Spaß. Ich kann allen, die ihre Kamera endlich verstehen wollen, raten, einen Workshop bei Fynn zu besuchen 🤗.
Alle Fakten und DAten:
Datum: 07. Mai 2023, Sonntag
Uhrzeit: 9:30 – 17 Uhr
Wo: Palmengarten – Frankfurt am Main (Haupteingang)
Dein Invest: 190 Euro (inkl. Steuer) Beinhaltet auch Eintritt, Snacks und Unterlagen.
Was benötigt wird: eine eigene Kamera, die manuell einzustellen ist. Idealerweise ein Objektiv mit einer Blendenzahl kleiner als 2.5 (Wo man das erkennen kann und was das bedeutet erfahrt ihr während dem WS.. und gerne vorher mich fragen!)