Bei einer Tiny-Wedding-Planung liegt der Fokus ganz auf Euch und Euren Wünschen.
Der Gedanke hinter dieser Planung ist eine entspannte und selbstbesteimmte Hochzeit. Eingeladen werden tatsächlich maximal 50 der aller wichtigsten Menschen um Euch herum. Die Beste Freundin, die Mutter, die Schwester, die Ziehoma – jeder von uns hat sicher direkt seine Lieblingsmenschen vor Augen. Um so exklusiver der Kreis – um so schöner <3
Und darum gehst: Sich klar zu machen: Ohne wen, möchte ich diesen wahnsinnig wichtigen Schritt in meinem Leben nicht gehen. Wer soll unbedingt an meiner Seite stehen – ohne wen könnte ich mir nicht mein Ja-Wort geben. Mit diesem Gedanke werden all Eure Gäste zu Trauzeugen – jeder einzelne ist wichtig. Ohne einen davon – geht es nicht.
Oft ist eine Tiny-Wedding mit einer Freien Trauung verbunden, das ist natürlich kein Muss. Es gibt viele Formen von einer Tiny-Wedding. Ein toller Kompromiss ist es, dass man alle Lieben. inklusive Verwandtschaft, in die Kirche oder ins Standesamt einlädt und anschließend, das zu seiner Tiny-Wedding aufbringt und im kleinsten Kreis weiterfeiert.
Ihr könnt Euch unter einer „Tiny-Wedding“ noch nicht so viel vorstellen? Ich habe hier ein paar Beispiele für Euch:
Mehr Zeit für Euch als Paar und Eure Gäste
Nach einer Hochzeit sind es tatsächlich immer ähnliche Aspekte, die dem Brautpaar auffallen: Der Tag ging so schnell rum, man hätte kaum etwas mitbekommen. Und dass man kaum mit jemanden sprechen und in Ruhe genießen konnte. Bei einer Tiny-Wedding ist das anders! Es geht nur um Euch – und Eure aller aller Liebsten und Engsten Menschen um Euch herum.
Gästeliste ist einfach aufzustellen
Klingt erstmal gar nicht so einfach sich auf maximal 30 Personen zu beschränken. Doch ist das gar nicht so schwer. Stellt Euch eine entscheidende Frage: Ohne wen würdet ihr auf gar gar keinenfall heiraten und ihr würdet sogar euren Termin verschieben, wenn diese Person an Eurem geplanten Termin nicht kommen könnte? Bei der Besten Freundin: JA! Bei der Mama: JA! Bei dem super netten Kollegen von der Arbeit, der einem schon wichtig ist… aber naja… Nein…. und auch nicht der Lieblingscousin.. auch wenn er noch so lieb und coo lis. Aber eigentlich teilen wir unser Leben nicht so intensiv, dass er zu deinen TOP 10 gehört. Sind wir ehrlich zu uns, haben wir keine dutzende von Menschen, die uns die Welt bedeuten. Und somit ist eine Gästeliste auch schnell aufgestellt. Wenn auch im ersten Moment für den ein oder anderen sicher etwas merkwürdiges Gefühl – schau bei „Feier doch doppelt“ nach einer Lösung.
Erfüllt Euch Eure Träume
Ihr möchtet eine Motto Hochzeit und alle sollen sich als Harry-Potter-Fan verkleiden? Oder ihr möchtet in schwarz heiraten, aber was soll Omi davon halten?
Du tärumst von einer Hochzeit, wie im Märchen, aber in deinem Kopf könntest du dir das alles niemals leisten? Mit einer kleineren Hochzetisgesellschaft sparst du einiges an Budget – was du dann in Eure Träume reinstecken kannsr,
Niemanden etwas Recht machen
Heutzutage lastet ein gesellschaftliche Druck oder vielleicht auch die eigenen Traditionen der Familie auf uns. Prestige gegenüber Freunden zu zeigen oder der Schwiegermutter einen Gefallen tun zu müssen/wollen. Wenn ich den Einen einlade, muss ich den anderen auch einladen; Einer der bekanntestes Sprüche bei der Hochzeitsplanung… Der eine darf auch nicht am gleichen Tisch sitzen, wie der… Puhh… Das ist manchmal ganz schön schwer zu tragen und ziemlich erschöpfend. Doch bei diesen Gedanken vergessen wir eins: Es geht an diesem Tag um Euch! Nur um Euch! Lasst los und genießt diesen Tag – einzigartig – wie eure Liebe!
Entspanntes Feiern – Lass los
Wenn viele Menschen anwesend sind, fällt es nicht jedem so leicht sich fallen zu lassen, zu weinen oder zu tanzen. Wie sagt man soo schön: Tanze als würde niemand zusehen.
Wenn du nur mit Menschen feierst, die dich zu 100% kennen und genau so lieben, wie du bist, dann spürst du ein befreiendes und mutmachendes Gefühl und kannst loslassen.
Qualität statt Quantität
Je kleiner die Hochzeitsgesellschaft ist, desto mehr könnt ihr Euch auf die wirklich wichtigen Dinge ( für EUCH) konzentrieren. Ist es der Fotograf, die Dekorationen, die Location, vielleicht eine Hochzeit im Ausland, Flitterwochen auf die Malediven? Eine kleinere Hochzeitsgesellschaft eröffnet euch eine viel höhere Qualität an Dingen.
Das Geld dass ihr durch eine kleine Gesellschaft einspart (Essen und Location sind sehr kosten intenstiv) könnt ihr in andere Dinge und besonders in die Qualität reinstecken.
Ortsunabhängiger / Flexibler
Durch Corona haben wir uns alle umstellen müssen. Um so kleiner ihr feiert um so höher liegt die Wahrschenlichkeit, dass ihr genau so feiern könnt, wie geplant. Kleinere Anpassungen sind bei einer geringen Anzahl an Gästen auch deutlich schneller durchzuführen, als bei einer großen Gesellschaft.
Die Möglichkeit auch genau da u heiraten, wo ihr euh das wünscht wächst auch enorm. Wollt ihr gerne am Strand heiraten? Oder im Wald? In den Bergen? Auf einem kleinen Bauernhof? Ihr seid mit weniger Personen viel flexibler bei der Planung.
Noch immer nicht überzeugt? Schelchtes Gewissen? Braucht ihr nicht… aber hier noch eine Lösung für die Zweifler 😛
Feiere doch doppelt? „Think out of the Box!“
Nichts hält Euch davon ab, 2-3 Wochen, oder auch 2-3 Monate nach Eurer Hochzeit eine große Gartenparty zu veranstalten. Jeder bringt was mit, alle freuen sich mit Euch und ihr könnt mit ALLEN Verwandten und Freunden anstoßen. So fühlt sich niemand zurückversetzt und ich bin mir sicher, dass jeder eure Entscheidung akzeptiert, wenn ihr ganz offen kommuniziert, dass ihr nur im kleinen Rahmen feiern möchtet. Besonders zur jetzigen Situation ist das die perfekte Corona-Lösung !
Es gibt ganz viele Möglichkeiten eine Tiny-Wedding und After-Wedding zu feiern. Lasst uns kennenlernen und ich helfe Euch bei der Planung!